Heinrich Heine an der Nordsee

Die Dichter der Nordsee

Foto: Hier soll Heinrich Heine seinen Nordseezyklus geschrieben haben. Klaus Steves/pixelio.de

Ich liebe das Meer wie meine Seele. Oft wird mir sogar zumute, als sei das Meer eigentlich meine Seele selbst;…
Heinrich Heine :„Nordsee-Zyklus, Abt. 3“

Wie Heine fühlten sich viele Dichter von dem rauen Charme der Nordsee angezogen. Sie suchten Erholung oder eine ungestörte Athmosphäre zum Dichten. Andere wie Theodor Storm oder Boy Lornsen sind an der Küste aufgewachsen. Einige haben einen Teil ihres Lebens auf See verbracht wie Joachim Ringelnatz. Viele haben sich von der Nordsee zu ihren Werken inspirieren lassen.

Heinrich Heine
Hoffmann von Fallersleben
Friedrich Hebbel
Klaus Groth
Theodor Storm
Theodor Fontane
Detlev von Liliencron
Gorch Fock
Joachim Ringelnatz
Boy Lornsen
HebbelpreisträgerInnen
SchriftstellerInnen mit Wohnort an der Nordseeküste