Niederlande

Wattenmeer bis zum Horizont, Deiche, große Schiffe, Schlick an den Füßen, heißer Tee, Schafe und gemütliche Ferienorte: das ist die deutsche Nordseeküste. Auf den Inseln empfängt die Besucher eine besondere Ruhe, lange Strände, Dünen und Wind. Und etwas gibt es in der deutschen Nordsee, was sonst kein Land auf der Welt hat: die Halligen.

Holland

Urlaub in Zeeland

Foto: Strandleben in Holland macht bei jedem Wetter Spaß

Ein Endlosstrand mit Dünen oder Deich zieht sich von Hoek van Holland in Zuid-Holland bis Den Helder im äußersten Norden Noord-Hollands. Freizeit und Badeurlaub prägen die flache Landschaft von Süd nach Nord, unterbrochen von im Frühjahr bunt blühenden Tulpenfeldern… mehr

Zeeland

Urlaub in Zeeland

Foto: Das Deltawerk schützt Zeeland vor den Fluten der Nordsee. NBTC

Der äußerste Süden der Niederlande ist gesegnet mit Wasser. Die Nordsee und das Flußdelta von Schelde, Maas und Rhein gaben dem Land den Namen Zeeland…. mehr

Ijsselmeer

Urlaub am Ijsselmeer

Foto: Ijsselmeer. Erich Westendarp/pixelio.de

In Kürze… mehr

Wattenmeer

Plattbodenfahrt in Holland

Foto: Mit dem Plattbodenschiff auf dem Wattenmeer. NBTC

In Kürze… mehr

Amsterdam

Westfriesische Inseln

Urlaubstipps

Auch interessant

Windmühlen haben Holländer erfunden
, , ,

Windmühlen und Windgeld

Schon Anfang des 18. Jahrhunderts kamen findige Techniker in der südlichen Nordseeregion auf die Idee, den stetig über das flache Land pustenden Wind nicht ungenutzt vorbeiziehen zu lassen. Mit Hilfe einfacher technischer Bauwerke, den Windmühlen,…
Holsteinische Käsestraße
, ,

Die Holsteinische Käsestraße

Foto: Alexandra Bucurescu/pixelio.de Käse an der Nordseeküste: da denkt man gleich an Holland und an riesige Wagenräder Goudakäse. Dass Schleswig-Holstein eine alte Käsetradition hat, ist weniger bekannt. Mitgebracht haben die Technik…
Heinrich Heine an der Nordsee
,

Die Dichter der Nordsee

Foto: Hier soll Heinrich Heine seinen Nordseezyklus geschrieben haben. Klaus Steves/pixelio.de Ich liebe das Meer wie meine Seele. Oft wird mir sogar zumute, als sei das Meer eigentlich meine Seele selbst;... Heinrich Heine :„Nordsee-Zyklus,…
Entstehung der Nordsee
,

Entstehung der Nordsee

Die Nordsee ist zwar geologisch ein altes Meer, doch erst seit ca. 8.300 Jahren existiert sie in der heutigen Form. Die großen Klimaschwankungen des Eiszeitalters sind verantwortlich für die Entstehung des heutigen Schelfmeeres. Mal Land,…
wanderung an der englischen Küste
, , , , ,

Auf alten Pfaden in Großbritannien

Wandern ist auf der britischen Insel sehr beliebt. So gibt es unzählige Wanderwege, die sich überwiegend an alten Fuß- oder Treidelpfaden orientieren, auch aufgelassene Bahnlinien werden genutzt. In der Regel liegen die ausgeschilderten Wege…
Friesische Sportarten