Tierwelt der Nordsee

Für Naturbeobachter ist die Nordsee ein perfektes Ziel. Das einzigartige Wattenmeer birgt eine Vielzahl an Arten, die sich an dieses Ökosystem exakt angepasst haben. An den Felsküsten Englands und Norwegens tummeln sich wiederum ganz andere Tierarten. Millionen Vögel finden ihre Nahrung oder ungestörte Brutplätze an den Nordseeküsten.

Meerestiere

Hummer leben in Deutschland nur im Felsenwatt der Insel Helgoland
, , , ,

Helgoländer Hummer

Foto: Hummer. Hisildi/pixelio.de Wer an Hummer denkt, sieht ein riesiges Krebstier mit orangefarbenem Panzer und zwei mächtigen Scheren, appetitlich angerichtet auf einer sonnendurchfluteten Terrasse am Mittelmeer vor sich. Dort ist der Europäische…
Fische in der Nordsee
,

Fische in der Nordsee

Foto: magicpen/pixelio.de Fast 230 Fischarten leben in der Nordsee, davon kommen 70 Arten im Wattenmeer vor. In tieferen Bereichen des Wattenmeeres sind Plattfische besonders artenreich, denn ihre flache Körperform ist optimal an die Bedingungen…
Miesmuscheln
, , ,

Miesmuschelzeit

Deutsche Muschelfreunde freuen sich auf die Monate mit r, denn dann gibt es in den Restaurants und Fischläden endlich wieder Miesmuscheln. Weil die Muscheln auf ihren Transportwegen früher leicht verdarben, gab es nur in der kalten Jahreszeit…
Heuler an der Nordsee
,

Geburtensaison der Seehunde

Die Sommerferienzeit ist auch die Geburtszeit der Seehunde. Im Mai, Juni kommen die Seehundbabys normalerweise zur Welt. Kurz darauf landen auch schon die ersten Heuler in den Seehundaufzuchtstationen. Heuler sind Seehundwelpen, die ihre Mutter…
,

Geburtenrekorde bei Kegelrobben

Foto: Pariah/pixelio.de Jahrhunderte lang zogen sich die Kegelrobben aus der südlichen Nordsee zurück. Mittlerweile geben neueste Zählungen Grund zu Optimismus. Die Kegelrobben-Populationen im südlichen Nordseeraum wachsen wieder an. Überall…
Pottwal wird für die Ausstellung vorbereitet
,

Die lange Reise eines Pottwals

Foto: LWL/Oblonczyk Im Watt vor Pellworm ragte im November 2011 ein grauer Hügel auf. Das wunderte einen Krabbenfischer, der an dem Tag gerade dort unterwegs war. Er fuhr näher heran, um zu schauen, was da liegt. Die „Erhebung“ entpuppte…

Vögel

Zugvogeltage
, , ,

Zugvogelzeit an der Nordsee

Im Herbst kommen zehn Millionen Zugvögel aus dem Norden ins Wattenmeer. Pfuhlschnepfen, Sanderlinge und andere Watvögel stärken sich für den kräftezehrenden Weiterflug in ihre Winterquartiere in Südeuropa und Afrika. Einige verbringen…
Buch über Zugvögel
, ,

Weltmeister der Navigation

Woher wissen Zugvögel, wann sie starten und in welche Richtung sie fliegen müssen? Wie finden sie den richtigen Weg? Lernen sie alles von ihren Eltern oder ist es ihnen angeboren? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Forscher. „Küh-jü-jü“…
Brandgänse auf Trischen
,

Das Treffen der 200 000 im Nationalpark Wattenmeer

Foto: Stock/LKN-SH Jedes Jahr im Juli und August finden sich etwa 90 Prozent der Brandgänse Europas im Nationalpark Schleswig-HolsteinischesWattenmeer in der südlichen Nordsee ein: ein gigantisches, internationales Familientreffen mit 200.000…
Sort Sol – Schwarze Sonne
, ,

Sort Sol – Schwarze Sonne

Sort Sol nennen die Dänen den beeindruckenden Himmelstanz, den riesige Starenschwärme zwei Mal im Jahr aufführen. Im Herbst kommen die Stare aus ihren Brutgebieten in Weißrussland, dem Baltikum und Finnland. Vor dem Weiterflug nach England…